Berichte

Vorbericht SG HLT vs. TuS Schutterwald 2

 

Letztes Heimspiel für die SG HLT

 

Am kommenden Samstag empfängt die SG HLT die Reserve des BaWü-Oberligisten TuS Schutterwald.

Anpfiff in der Sporthalle in Hornberg ist um 20:00 Uhr.

Nach dem verdienten Heimsieg gegen den Mitaufsteiger TuS Oppenau, sind die Kienzler-Boys wieder in der Spur.

Das Hinspiel gegen die favorisierte Gäste hatte die SG HLT überraschend gewonnen. Damals der bislang beste Auftritt der Grün/Schwarzen. Die Gäste rangieren aktuell auf dem vierten Tabellenplatz und blicken auf eine zufriedenstellende Saison zurück. Bekanntermaßen ist auch die SG mit dem Saisonverlauf zufrieden. Dennoch werden keine Geschenke verteilt und das letzte Heimspiel soll positiv abgeschlossen werden.

Coach Lars Kienzler wird kaderseitig nochmals etwas jonglieren, um dem langen und zehrenden Saisonverlauf Rechnung zu tragen.

Vorbericht SG HLT vs. TuS Oppenau

 

Aufsteigerduell für die SG HLT

 

Am kommenden Samstag empfängt die SG HLT den Mitaufsteiger TuS Oppenau.

Anpfiff in der Sporthalle in Hornberg ist um 20:00 Uhr.

Beide Teams sind Tabellennachbarn. Bedeutender Unterschied bei dieser Betrachtung ist, dass die Kienzler-Boys bereits den Klassenerhalt in der Tasche haben. Die Gäste aus Oppenau hingegen benötigen derzeit noch jeden Punkt, um sich gfs. die Relegation bzw. den Landesligaverbleib zu sichern.

Das Hinspiel entschied der TuS etwas überraschend für sich. Überraschend deshalb, weil Oppenau personell eingeschränkt agierte. Für die Kienzler-Boys stehen am kommenden Samstag zwei Vorhaben auf dem Programm. Erstens soll ein Sieg gegen den TuS Oppenau her damit zweitens auch die Negativserie durchbrochen wird.

Coach Kienzler muss dafür etwas improvisieren. Sein ansonsten komfortabler Spielerkader ist aktuell stark eingeschränkt. Die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende Landesligapartie freuen und gleichzeitig auf das vorletzte Heimspiel der Kienzler-Boys in dieser Landesligasaison.

Spielbericht SG Ohlsbach/Elgersweier vs. SG HLT 31:21 (12:8)

 

Spitzenreiter wird seiner Rolle gerecht

 

Am vergangenen Samstag trat die personell angeschlagene SG HLT bei der SG Ohlsbach/Elgersweier an. Anpfiff war um 20:00 Uhr in der Brumatthalle in Ohlsbach. Die Favorittenrolle des Spiels war bereits vor dem Spiel verteilt, denn Ohlsbach/Elgersweier, als Klassenprimus, empfing die Kienzler-Boys, die auf Platz 11 rangierten. Erschwerend kam für die Grün/Schwarzen hinzu, dass es durch Verletzungen und Krankheit nur mit einem dezimierten Rückraum aufschlagen konnte.

Demzufolge war für die SG HLT die Marschroute klar. Es galt Spaß zu haben und frei aufzuspielen. Zweites funktioniert anfangs recht gut. Die Kienzler-Boys überraschten das Heimteam und deren Zuschauer und boten über 30 Minuten eine ausgeglichene Spielzeit. Einzig die Abschlussschwäche verhinderte einen ausgeglichenen oder sogar positiven Zwischenstand. So wechselten beide Teams, beim Zwischenstand von 12:8, für die Hausherren, die Seiten. Abschnitt zwei verlief spielseitig für die SG HLT dann deutlich schwächer als der Erste. Insbesondere die HLT-Defensive lud die Hausherren zu einfachen und freien Wurfgelegenheiten ein, die effektiv genutzt wurden. Damit steckten die Kienzler-Boys ihrerseits 19 Gegentreffer ein. Im Angriff musste SG Coach dann auch noch auf Till Maurer verzichten, was sein Team vor weitere Herausforderungen stellte. 13 geworfene Tore brachten letztlich einen deutlichen Endstand von 31:21 für die SG O/E. Damit verloren die Kienzler-Boys ihr drittes Spiel in Folge.

Spielbericht SG HLT vs. SV Zunsweier 25:31 (11:12)

 

SV Zunsweier nimmt Punkte und spendet zugunsten der Bärenkinder

 

Am vergangenen Samstag empfing die SG HLT die Gäste aus Zunsweier in Triberg.

Anpfiff war um 20:00 Uhr.

Beide Teams waren punktgleich und Tabellennachbarn. Das Hinspiel entschied die Vollmer-Sieben, mit einem 38:29, eindrucksvoll und verdient für sich. Grund genug für die Kienzler-Boys, es im Heimspiel besser zu machen.

Leider ging dieses Vorhaben nicht in Erfüllung, denn der SG HLT gelang es nicht die Vorgaben des Trainers umzusetzen. In Abschnitt eins wurden bereits zu viele Fehler und vergebene Torchancen produziert. Durch eine solide Arbeit von Wöhrle zwischen den Pfosten, blieb die Partie dennoch ausgeglichen. In Abschnitt zwei wurde es dann sogar noch schlechter, was seitens der Kienzler-Boys fabriziert wurde. Beste Einwurfchancen verfehlten das Tor, knallten gegen das Gehäuse oder wurden Beute des an diesem Abend bestens aufgelegten SVZ Schlussmann. Darüber hinaus erhöhten die Grün/Schwarzen ihrerseits die Fehlerquote, sodass die Gäste, um Coach Nico Vollmer, verdient als Sieger vom Platz gingen.

Eine schöne Geschichte ereignete sich nach dem Spiel, denn der SV Zunsweier erfuhr von der Benefizveranstaltung für die Bärenkinder in der Hornberger Stadthalle und spendete spontan 150€ zugunsten dieser Kinder.

Chapeau SV Zunsweier!

Vorbericht SG HLT vs. SV Zunsweier

 

SG HLT empfängt den SVZ in Triberg

 

Am kommenden Samstag empfängt die SG HLT die Gäste aus Zunsweier in Triberg.

Anpfiff ist um 20:00 Uhr.

Beide Teams sind punktgleich und Tabellennachbarn. Das Hinspiel entschied die Vollmer-Sieben, mit einem 38:29, eindrucksvoll und verdient für sich. Grund genug für die Kienzler-Boys, es im Heimspiel besser zu machen. Im engen Mittelfeld der Landesliga hat dieser richtungsweisenden Charakter. Die Zuschauer können sich demzufolge auf eine interessante Landesligapartie einstellen.

Vorbericht SG HLT vs. HSG Ortenau Süd

 

Familientag bei der SG HLT

 

Am kommenden Samstag wird der Heimspieltag der SG HLT zum Familientag. Die Hornberger Sporthalle bietet allen Interessierten ein abwechslungsreiches Programm. Selbstverständlich steht Handball im Vordergrund. Gestartet wird um Die D-Jugend weiblich eröffnet den Familientag um 12:00 Uhr. Um 20:00 Uhr spielen die Kienzler-Boys gegen die HSG Ortenau Süd. Die D-Jugend der HLT wird die Herren beim Einlaufen begleiten. Das Landesligaspiel stellt gleichzeitig den Abschluss des Familientages dar. Die Zuschauer können sich auf eine interessante Partie freuen. Beide Mannschaften sind schlagkräftig und können das Spiel für sich entscheiden. Im Hinspiel gewann die HLT überraschend und am Ende sogar deutlich (29:23) bei der HSG. Bleibt abzuwarten inwieweit die HLT den vergangenen Auswärtssieg in Hofweier als zusätzlichen Rückenwind nutzen kann. Jedenfalls möchte Coach Lars Kienzler und sein Team den Zuschauern ein gutes Handballspiel bieten und damit auch die interessierten Kinder und Jugendliche für Handball begeistern.

Die SG HLT freut sich auf viele Gäste, insbesondere auch auf diejenigen, die einfach mal reinschnuppern und in die Handballwelt eintauchen möchten.

Spielbericht HGW Hofweier vs. SG HLT 27:28 (17:17)

 

HLT stellt Hofweier ein Bein

 

Als Underdog angereist, konnten die Kienzler-Boys in Hofweier überraschend beide Punkte entführen. Damit stellt die HLT dem aufstiegswilligen Hausherr aus Hofweier ein Bein. Coach Lars Kienzler hatte sein Team wieder einmal bestens auf den Gegner vorbereitet. Sein Team setzte den Plan gut um und hielt die Partie bis zum Stand von 3:3 ausgeglichen. Danach legte die HLT noch eine Schippe drauf, was die HGW überraschte und beim Stand von 5:9 (12. Spielminute) zu einer Auszeit zwang. Allerdings ließ sich der weiterhin sehr gut agierende Aufsteiger auch davon nicht beirren und baute seinen Vorsprung, bis zur 21. Spielminute, auf 10:15 aus. Auch beim 11:16 war es noch ein 5-Tore-Vorsprung, der allerdings bis zur Halbzeitpause durch die Grün/Weißen auf ein 17:17 ausgeglichen wurde. Coach Kienzler nutzte den Pausentee um seine Boys weiter zu motivieren und feilte leicht an der ein oder anderen Stelle. Insgesamt blickte er auf eine sehr gute erste Spielhälfte zurück. Allen im Team war spätestens jetzt bewusst, dass heute eine Überraschung drin war. Deshalb lohnte es sich nochmals alle Körner zu geben. Folgerichtig blieb die gute Landesligapartie ausgeglichen (18:18, 20:20, 22:22). Beim zwischenzeitlichen 24:24 waren noch 6 Spielminuten auf der Hallenuhr. 25:25, 26:26 und 27:27, die Spannung in der Halle und für beide Teams nahm weiter zu. Noch 2 Spielminuten. Tatsächlich agierte der Aufsteiger am Ende cleverer als der Hausherr und netzte nochmals ein, ließ aber keinen Gegentreffer mehr zu. Damit war der 27:28 Sieg besiegelt und der Jubel auf Seite der HLT riesengroß. Die SG HLT bot über weite Strecken ihre beste Saisonleistung, weshalb der Sieg am Ende auch verdient war.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Emir Oral (beide Tor), Nick Ecker, Niklas Pfundstein (1), Matthias Langenbacher (6), Jan Moosmann (3), Moritz Wöhrle, Felix Moosmann, Marvin Schaumann, Till Maurer (6), Finn Maurer (2), Nils Maurer (4), Pascal Lauble (6), Robin Moosmann, Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B).

Vorbericht HGW Hofweier vs. SG HLT

 

Nix zu verlieren

 

Am kommenden Samstag treffen die Kienzler-Boys auf HGW Hofweier. Anpfiff in der Hohberghalle-Niederschopfheim ist um 19:30 Uhr. Die Kienzler-Boys nehmen beim Auswärtsspiel die Rolle des Underdogs an. Bekanntermaßen spielte Hofweier vergangene Saison noch in der Südbaden Liga. Aktuell rangiert der Hausherr auf Platz 2 und hat nach wie vor den direkten Wiederaufstieg im Blick. Die Grün/Schwarzen zogen im Hinspiel mit 24:27 nur knapp den Kürzeren. Wie sich’s am kommenden Samstag entwickelt bleibt unklar, denn die SG HLT ist auswärts auch immer wieder eine Wundertüte. Gut, dass das junge Team um Coach Lars Kienzler befreit aufspielen kann, weil das wichtige Heimspiel gegen TUS Helmlingen 2 gewonnen wurde. Damit machten die Kienzler-Boys einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Coach Kienzler kann fürs kommende Auswärtsspiel nahezu aus den Vollen schöpfen.

Spielbericht SG HLT vs. TuS Helmlingen 2 37:26 (21:12)

 

Kienzler-Boys mit großem Schritt in Richtung Klassenerhalt

 

In der Sporthalle in Hornberg empfing die SG HLT, am vergangenen Samstag, den TuS Helmlingen 2. Der Gast reiste als Schlusslicht zur SG und die Favoritenrolle lag dementsprechend beim Hausherr. Ziel für die Kienzler-Boys war ein doppelter Punktgewinn, denn damit konnte das junge Team einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Entsprechend motiviert starteten die Schützlinge um Chefcoach Lars Kienzler in die Partie und den Zuschauern war schnell klar, wer hier als Sieger vom Parkett gehen wollte. Die Gäste ihrerseits boten insbesondere in Abschnitt eins nur wenig Gegenwehr und so tranken die Grün/Schwarzen sichtlich zufrieden, beim Halbzeitstand von 21:12, ihren Pausentee. Dabei hatte Maximo Schaumann bereits neunmal eingenetzt und trug maßgeblich zum Zwischenstand bei. Abschnitt zwei verlief insgesamt ausgeglichener (16:14), was der Freude über diesen wichtigen Sieg keinen Abbruch machte. „Ich freue mich sehr über diesen wichtigen Sieg und das deutliche Ergebnis. Mein Team hat in der ersten Spielhälfte den Sieg herbeigeführt. Damit spielen wir so gut wie sicher auch kommende Saison in der Landesliga, was den Druck von der Mannschaft nimmt,“ so der freudestrahlende SG Coach Lars Kienzler.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Emir Oral (beide Tor), Matthias Langenbacher (6), Jan Moosmann (2), Nick Ecker (1), Moritz Wöhrle (3), Felix Moosmann (1), Till Maurer (5), Marvin Schaumann (2), Finn Maurer (1), Nils Maurer (1), Pascal Lauble (3), Maximo Schaumann (12), Robin Moosmann, Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B), Niklas Pfundstein (C).

Vorbericht TVS 1907 Baden-Baden 2 vs. SG HLT 32:24 (18:10)

 

Enttäuschender Auftritt der Grün/Schwarzen

 

In der Rheintalhalle in Sandweier lieferte die SG HLT, am vergangenen Samstag, eine enttäuschende Leistung gegen den TVS 1907 Baden-Baden 2 ab. Der Endstand lautete 32:24. Till Maurer war mit 8 Toren bester Torschütze auf Seiten der HLT. In den ersten 30 Minuten mangelte es an Körpersprache, Bewegung im Angriff und Rückzugsverhalten. Zudem wurde die taktische Marschroute des Trainers nicht umgesetzt. Technische Fehler führten zu einfachen Gegentoren, sodass das Spiel bereits nach rund 23 Spielminuten entschieden war (14:6). Minus 8 war dann auch das Halbzeitergebnis (18:10). Trotz etwas besserem Einsatz in den verbleibenden 30 Minuten konnten die Kienzler-Boys dem Gegner nicht wirklich Paroli bieten und hielten, mit einer ausgeglichenen zweiten Hälfte (14:14), den Schaden in Grenzen.

Nun gilt es, den Mund abzuwischen und den Blick nach vorne zu richten. In den bevorstehenden Trainingseinheiten wird Coach Lars Kienzler den Schwerpunkt auf das kommende wichtige Heimspiel gegen den TuS Helmlingen 2 setzen.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Emir Oral (beide Tor), Matthias Langenbacher (4), Jan Moosmann (2), Moritz Wöhrle, Felix Moosmann (2), Johannes Karl Hartmann, Till Maurer (8), Marvin Schaumann (2), Finn Maurer (1), Nils Maurer (2), Pascal Lauble (1), Maximo Schaumann (2), Robin Moosmann, Lars Kienzler (A), Nick Ecker (B).

Spielbericht SG HLT vs. TuS Helmlingen 2

 

SG HLT setzt auf Heimsieg

 

Im mit Spannung erwarteten Handballspiel am Samstag, den 9. Februar um 20:00 Uhr, treffen die Herren 1 der SG HLT, auch bekannt als Kienzler-Boys, in ihrer heimischen Sporthalle in Hornberg auf den TuS Helmlingen 2. Die Kinzler-Boys gehen als Favorit in dieses wichtige Duell.

 

Die SG HLT hat in der laufenden Saison bereits mehrfach gute Leistungen gezeigt und will vor heimischem Publikum einen weiteren Sieg einfahren. Mit ihrer spielstarken Offensive und einer soliden Defensive haben die Grün/Schwarzen bewiesen, dass sie auch als Aufsteiger nicht nur konkurrenzfähig sind, sondern auch die Fähigkeit haben, Spiele zu gewinnen.

 

Die Gäste, TuS Helmlingen 2, stehen seit Saisonbeginn auf dem letzten Tabellenplatz und sind somit in einer schwierigen Situation. Ihr Ziel wird es sein, sich bestmöglich zu präsentieren und idealerweise erste Punkte einzufahren. Im Hinspiel endete die Begegnung mit einem knappen 30:27-Sieg für die Kinzler-Boys, was ihre Favoritenrolle weiter unterstreicht.

 

Handballfans dürfen sich auf ein für beide Seiten richtungsweisendes Spiel freuen.

Vorbericht TVS Baden-Baden 2 vs. SG HLT

 

SG HLT will sich gut präsentieren

 

Am Samstag, den 2. März 2024, um 17:45 Uhr, trifft die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg auf den TVS 1907 Baden-Baden 2 in der Rheintalhalle in Sandweier. Die SG HLT reist mit zwei Siegen im Rücken nach Sandweier, ist sich jedoch der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst.

 

Im Hinspiel konnte die SG mit einem 24:22-Sieg gegen Baden-Baden überzeugen. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und die Abwehrleistungen waren sehr solide. Insgesamt fielen deshalb nicht allzu viele Tore. Der TVS 1907 Baden-Baden 2 hat bisher eine etwas erfolgreichere Saison gespielt und steht aktuell auf Platz 6, während die SG HLT den neunten Platz belegt. Chefcoach Lars Kienzler kommentiert: "Gegen die spielstarke TVS Baden-Baden 2 rechnen wir nicht zwingend mit Punkten, werden aber alles daransetzen, um doch etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen."

Spielbericht SG HLT vs. TuS Ottenheim 27:26 (15:14)

 

HLT erkämpft wichtige Punkte

 

In einem spannenden Handballduell behält die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg knapp mit 27:26 gegen den TuS Ottenheim die Oberhand. Das ausgeglichene Spiel bot jede Menge Spannung, besonders in der zweiten Halbzeit. Die Kienzler-Boys erkämpfen sich damit zwei weitere wichtige Punkte und bescherten der gut gefüllten Hornberger Sporthalle ein Happy End.

Die erste Halbzeit endete mit einem knappen Vorsprung von 15:14 für das Heimteam. Schnell war klar, dass die personell dezimierten Gäste mit Christoph Berchtenbreiter den Initiator in deren Angriffsspiel hatten. Berchtenbreiter schaffte es letztlich über die gesamte Spieldauer seine Achse Gässler/Schneckenburger in Szene zu setzen, sodass dieses Trio insgesamt 21 der insgesamt 26 Treffer beisteuerte. Dagegen standen 20 Treffer durch Langenbacher, Lauble und Till Maurer, die es im Angriff den Odnern schwer machten. Somit ging es auch in Abschnitt zwei bis zum Spielende weiterhin eng zu, und die Grün/Schwarzen sicherte sich schließlich den knappen Sieg (27:26). Entscheidend, dass HLT-Keeper Konstantin Wöhrle kurz vor Spielende einen Strafwurf und im letzten Gästeangriff einen Tempogegenstoß vereitelte.

Die Kienzler-Boys bewiesen mit diesem Sieg Kampfgeist und freuten sich nach Abpfiff sehr über die hart erkämpften Punkte.

 

In der aktuellen Tabellensituation belegt die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg den 9. Platz. Mit diesem Erfolg setzt das Team ein starkes Signal in der laufenden Saison und verspricht den Fans weitere mitreißende Spiele.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Emir Oral (1) (beide Tor), Matthias Langenbacher (8), Jan Moosmann (1), Nick Ecker (1), Moritz Wöhrle, Felix Moosmann (1), Till Maurer (6), Marvin Schaumann (1), Finn Maurer (1), Nils Maurer (1), Pascal Lauble (6), Maximo Schaumann, Robin Moosmann, Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B).

Vorbericht SG HLT vs. TuS Ottenheim

 

SG HLT will an den Auswärtserfolg anknüpfen

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg empfängt am kommenden Samstag den TuS Ottenheim. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Sporthalle in Hornberg. Mit Ottenheim reist eine schlagkräftige Mannschaft nach Hornberg. Im Hinspiel musste sich die HLT mit 33:28 geschlagen geben. Damals vergeigte die SG die ersten 15 Spielminuten (3:9) durch zu viele Fehlwürfe. Danach lief das Spiel gefühlt an den Kienzler-Boys vorbei. Schneckenburger vom 7m Punkt und Berchtenbreiter besiegelten nahezu im Alleingang die HLT-Niederlage. Wenn es nach dem Willen der Hausherren geht, dann soll sich das am Samstag anders darstellen. Die Kienzler-Boys wollen an den wichtigen Auswärtssieg vom vergangenen Samstag anknüpfen und ihren ersten Heimsieg in diesem Jahr einfahren. Dadurch bliebe die HLT in Tuchfühlung mit dem Mittelfeld der Liga. Coach Lars Kienzler hofft auf die Genesung seiner kranken Spieler damit er möglichst aus den Vollen schöpfen kann.

Spielbericht HSG Hardt vs. SG HLT 26:31 (16:16)

 

HLT behält die Oberhand

 

Nach zwei Niederlagen in der noch frischen Rückrunde behalten die Kienzler-Boys im Aufsteigerduell die Oberhand. Gegner und Gastgeber war die HSG Hardt, der Landesligaaufsteiger aus dem Bezirk Rastatt. Das Hinspiel konnte die HLT verdient mit 35:29 gewinnen. Den Grundstein legten die Grün/Schwarzen damals bereits in Abschnitt eins (19:13). So hatte sich die HLT auch fürs so wichtige Rückspiel einen Sieg vorgenommen. Allerdings trat die SG den langen Weg nach Durmersheim personell eingeschränkt an. Coach Kienzler musste krankheitsbedingt auf insgesamt fünf Spieler seines Kaders verzichten (Pascal André Franco De La Corte, Marvin Schaumann, Nick Ecker, Johannes Karl Hartmann und Emir Oral). Somit standen nur zwölf Spieler zur Verfügung. Gut, dass mit Dominik Bühler auch spontan Ersatz für Emir Oral im HLT-Gehäuse gefunden wurde. Allerdings ging es den Hausherren nicht besser, denn HSG Coach Martin Ehrentraut standen gerade einmal elf Spieler zur Verfügung. Das Spielgeschehen brachte auch keine Überraschung mit sich. Beiden Teams war die Fastnachtspause und Tragkraft dieser Partie anzumerken. Es wurden reihenweise individuelle Fehler gemacht und es folgte ein offener Schlagabtausch, sodass beim 16:16 die Seiten getauscht wurden. Wichtig, dass Konstantin Wöhrle bis zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Strafwürfe der Hausherren vereiteln konnte. Abschnitt zwei verlief bis zur 48. Spielminuten ebenfalls ausgeglichen und keines der Teams konnte sich entscheiden absetzen (25:24). Coach Lars Kienzler zog folgerichtig die grüne Karte und gab in der folgenden Auszeit die richtigen Impulse. Sein Team dankte es binnen fünf Minuten mit einem 4:0 Lauf (25:28; 53. Spielminute). Auch die verbleibenden sieben Spielminuten gehörten der HLT, denn die Grün/Schwarzen ließen nur noch einen Gegentreffer zu. Dominik Bühler, der Premiere im HLT-Tor feierte, stand in dieser Phase auf glänzendem Posten und entschärfte wichtige Würfe der Hausherren. „Das Wichtigste sind die Punkte, die wir hier mitnehmen. Die letzten 13 Minuten lagen in unserer Hand. Wir konnten das Tempo hoch halten und mit einem 7:1 Lauf dieses wichtige Spiel am Ende gewinnen,“ so Lars Kienzler.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Dominik Bühler (beide Tor), Niklas Pfundstein (1), Matthias Langenbacher (6), Jan Moosmann (5), Moritz Wöhrle (1), Felix Moosmann (1), Till Maurer (4), Finn Maurer, Tilo Reinbold (2), Pascal Lauble (9), Robin Moosmann (2), Lars Kienzler (A), Johannes Karl Hartmann (B), Marvin Schaumann (C).

Vorbericht HSG Hardt vs. SG HLT

 

Standortbestimmung für die SG HLT

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg fährt am kommenden Samstag zur HSG Hardt. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Hardtsporthlle in Durmersheim. Für die Kienzler-Boys ist es eine richtungsweisende Partie mit Standortbestimmung. Nach zwei Niederlagen in diesem Jahr und der fastnachtsbedingten Pause sind die Vorzeichen nicht allzu rosig, um es positiv zu formulieren. Fakt ist, dass Trainer und Mannschaft zurück in die Erfolgsspur streben. Im Hinspiel gewann die SG mit 35:29. Den Grundstein legten die Grün/Schwarzen bereits in Abschnitt eins (19:13). Damals war Tim Grether bester Werfer auf dem Platz. Nun gibt es ein Wiedersehen beider Aufsteiger. Die SG liegt zwei Plätze und acht Punkte vor der HSG, die aktuell auf dem zweiten Abstiegsplatz rangiert. Spannung ist vorprogrammiert. Vielleicht setzt sich am Ende auch das nervenstärkere Team durch, denn auch für die HSG steht bei diesem wichtigen Spiel sehr viel auf dem Spiel.

Vorbericht SG HLT vs. ASV Ottenhöfen

 

SG HLT will sich revanchieren

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg empfängt am kommenden Sonntag den ASV Ottenhöfen. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Hornberger Sporthalle. Nach dem vergeigten Rückrundenauftakt gegen den TuS Nonnenweier, will die SG HLT im ersten Heimspiel des frischen Jahres zurück in die Erfolgsspur. Zu Gast sind die Handballer des ASV Ottenhöfen, die als Zehntplatzierter anreisen und damit deutlich neben ihrem Saisonziel, einer Top 5 Platzierung, liegen. Damit haben es die Kienzler-Boys wieder mit einem direkten Tabellennachbar zu tun. Beim Hinspiel, in der haftmittelfreien Spielstätte des ASV, hagelte es eine derbe Niederlage. Die Grün/Schwarzen mussten sich am Ende deutlich mit 35:25 geschlagen geben. Dieser Stachel sitzt noch tief, denn es war bis heute die höchste Saisonniederlage für die HLT. Deshalb will sich das junge HLT-Team am Sonntag revanchieren und setzt, mit den Fans im Rücken, auf einen Heimsieg.

Spielbericht TuS Nonnenweier vs. SG HLT 29:26 (16:12)

 

HLT vergeigt den Rückrundenstart

 

Nach der Winterpause hatten die Kienzler-Boys am vergangenen Freitagabend beim TuS Nonnenweier ihren Rückrundenstart. Coach Kienzler konnte dazu, bis auf den erkrankten Marvin Schaumann, auf seinen kompletten Spielerkader zugreifen. Es war allen bewusst, dass es für den Aufsteiger in der Burkhard-Michael Halle schwierig werden wird und sich die HLT erfahrungsgemäß dort schwer tut. Dennoch waren die Grün/Schwarzen optimistisch und wussten den TuS Nonnenweier bezwingen zu können, was im Hinspiel mit dem viel umjubelten 30:29 auch gelang. Allerdings kam es anders als geplant und das Spiel entwickelte sich wie alle vergangenen Auswärtsspiele bei der Ziegler-Sieben. Die HLT fand selten zu ihrer Spielstärke und konnte den Hausherr nur selten richtig unter Druck setzen. Die Abwehr in Abschnitt ein glich phasenweise einem Schweizer Käse, was den Gegner zu einfachen Toren einlud. Hinzu kamen technische Fehler und vergebene Torchancen, die der TuS kaltschnäuzig in schnelle Gegentore wandelte. So wurden beim Stand von 16:12 die Seiten gewechselt und die Kienzler-Boys sahen sich mit vier Toren im Hintertreffen. Abschnitt zwei verlief insgesamt besser für die HLT. Allerdings war auch dieser Abschnitt von zu vielen Fehlern und Fehlwürfen geprägt, sodass die Grün/Schwarzen die Einheimischen nicht wirklich in Bedrängnis bringen konnten. Beim 29:26 pfiffen die Unparteiischen die Partie ab.

„Dieser Rückrundenstart hat gezeigt, dass noch Arbeit vor uns liegt, um an unser Niveau der Hinrunde heranzukommen. Das werden wir im Training weiter angehen und ich erwarte bereits am kommenden Sonntag beim Heimspiel einen besseren Auftritt meiner Mannschaft,“ so Coach Kienzler.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Emir Oral (beide Tor), Matthias Langenbacher (8), Jan Moosmann (1), Moritz Wöhrle, Felix Moosmann, Till Maurer (3), Finn Maurer (6), Johannes Hartmann, Tilo Reinbold (1), Pascal Lauble (4), Robin Moosmann (2), Pascal André Franco De La Corte, Lars Kienzler (A). Frank Ecker (B), Niklas Pfundstein (C) und Nick Ecker (D).

Vorbericht TuS Nonnenweier vs. SG HLT

 

SG HLT - startet den Rückrundenauftakt beim TuS Nonnenweier

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg start die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel gegen den TuS Nonnenweier. Anpfiff in der Burkhard-Michael-Halle ist am Freitagabend um 20:30 Uhr. Die Kienzler-Boys reisen als Achtplatzierter (12:14 Punkte) an und der Hausherr rangiert einen Platz dahinter (11:15). So konnten die Grün/Schwarzen das Hinspiel denkbar knapp, aber um so emotionaler, mit 30:29 für sich entscheiden. Pascal Lauble lochte damals mit der Schlusssirene erfolgreich ein und löste auf dem Platz und in der Halle einen Freudentaumel aus. Damit ist auch für das Rückspiel Spannung vorprogrammiert. Der Hausherr will Wiedergutmachung und die Kienzler-Boys weitere wichtige Punkte, um sich im Mittelfeld behaupten zu können. Coach Kienzler kann dabei aus den Vollen schöpfen, weil die Winterpause auch zum Wundenlecken verwendet wurde.

Spielbericht SG HLT vs. TV Oberkirch 28:30 (11:15)

 

Chapeau TV Oberkirch

 

Nach dem starken Auftritt der Kienzler-Boys beim TuS Schutterwald, mit dem verdienten Auswärtssieg, empfing die HLT den Südbadenligaabsteiger und aufstiegswilligen TV Oberkirch. Das Heimspiel stellte zugleich den Vorrundenabschluss dar. Demzufolge wollte die HLT nochmals alles aus sich herausholen, da die anstehende fünfwöchige Winterpause ausreichen Zeit für Wundenlecken bietet. Gleichzeitig hielt der Hausherr eine Überraschung, gegen ein Top-Team der Liga, in eigener Halle für machbar. Darauf hatte Coach Lars Kienzler seine „Boys“ wieder einmal, mental wie taktisch, bestens eingestimmt und vorbereitet. Sein junges Team begann sofort motiviert und engagiert und konnte die ersten fünf Minuten, beim Zwischenstand von 4:2, für sich entscheiden. Danach waren die Gäste wach und konterten ihrerseits clever mit einem 4:0-Lauf, was Coach Lars Kienzler in der 10. Spielminute zu seiner ersten Auszeit zwang. Diese fruchtete, denn Finn Maurer und Tilo Reinbold, mit seinem sehenswerten Dreher auf der Linksaußenposition, sorgten wieder für ausgeglichene Verhältnisse (6:6; 12. Spielminute). Das routiniert agierende Gästeteam um Coach Daniel Kempf zeigte auch weiterhin kein Nervenflattern und legte bis zur 19. Spielminute auf 7:10 vor. Im folgenden Spielgeschehen bot sich der gut gefüllten Hornberger Sporthalle ein ähnliches Bild. Der aufstiegswillige Gast agierte nahezu fehlerfrei. Einzig im Abschluss, gegen den an diesem Abend gut agierenden HLT-Keeper Konstantin Wöhrle, bissen sich die Werfer aus dem Renchtal regelmäßig die Zähne aus. Damit gingen die Gäste mit einem verdienten Vorsprung in die Halbzeitpause (11:15). Coach Kienzler forderte seinerseits einen mutigeren Torabschluss und es galt in der Abwehr Zement anzurühren, um diese stabiler zu machen. Die ersten fünf Minuten in Abschnitt glichen dem Spielgeschehen aus eins (14:18; 35. Spielminute). Danach wirkte die Halbzeitansprache und die Vorgaben für den Angriff wurden beherzigt. Die Kienzler-Boys fingen wieder Feuer und kamen bis zur 42. Spielminute auf ein Tor an Oberkirch heran (19:20). Die spannende und von beiden Teams samt Unparteiischen Littenecker/Himmelsbach gut geführte Landesligapartie war wieder ergebnisoffen. TVO-Coach Daniel Kempf legte notwendigerweise die grüne Karte und gab seinen Akteuren eine einminütige Pause. Vermutlich fand Kempf auch die richtigen Worte, denn sein Team antwortete abermals mit einem 4:0-Lauf (19:24; 47. Spielminute). Das verlangte eine Auszeit auf Seiten der Hausherren. Leider ohne nennenswerte Wirkung, denn die HLT konnte bis sieben Minuten vor Abpfiff diesen Rückstand nicht verkürzen (22:27; 53. Spielminute). Dann aber bliesen die Grün/Schwarzen zur Schlussoffensive und dominierten von nun an das Spielgeschehen. Vier Minuten vor Spielende markierte Marvin Schaumann das 26:27 und der TVO spürte den leidenschaftlichen Atem der Hausherren in seinem Nacken. Doch die routinierten Timo und Dennis Roll behielten Nervenstärke und verschafften ihrem Team wieder einen 3-Tore-Vorsprung (26:29). Letztlich reichten der HLT die verbleibenden rund zwei Minuten nur noch um auf 28:30 zu verkürzen. Danach pfiffen die Unparteiischen die insgesamt sehr fair geführte Partie ab. „Leider hat es auch heute nicht für eine Überraschung gegen ein Top-Team der Liga gereicht. Viel hat ehrlich gesagt nicht gefehlt, doch es muss eben auch alles auf unserer Seite passen oder der Gegner muss Schwächen zeigen. Beides war heute nicht der Fall. Wir boten über weite Strecken eine ebenbürtige Partie. Leider nicht über die volle. In den wichtigsten Phasen macht sich dann eben auch die unterschiedliche Ligaerfahrungen beider Teams bemerkbar. Ich bin dennoch sehr stolz auf mein junges Team. Stolz auch auf die gute Leistung unserer Hinrunde. Wir liegen voll im Soll und wir können zufrieden in die Winterpause gehen und unsere Akkus wieder aufladen“, so der zufriedene Chefcoach Lars Kienzler.

Bleibt abschließend noch folgende positive Nachricht abseits des Spielgeschehens zu erwähnen:

Im Rahmen der auch an diesem Abend laufenden „Spendenaktion für Tansania“, welche federführend und mit persönlichem Einsatz von unserer Jugentrainerin und Jugendleiterin Caro King begleiteten Aktion, hat die Göstemannschaft des TV Oberkirch, analog der SG HLT, ebenfalls je 5 Euro pro eigens erzieltes Tor gespendet. Damit spendete das Gästeteam um Daniel Kempf insgesamt 150€, was dem Spendenprojekt und letztlich den zwei Waisenhäusern für Kinder mit Behinderung im Osten von Tansania am Indischen Ozean helfen wird.

Danke & Chapeau TV Oberkirch!.

 

Jederzeit sind Spenden per Überweisung mit Hinweis „Spende für Tansania“ auf folgende Bankverbindung möglich: IBAN DE77664927002477123000, Kontoinhaber: SG HLT.

 

Die SG HLT bedankt sich in diesem Zusammenhang auch bei allen weiteren Spenderinnen und Spendern sowie bei Fans und Sponsoren für das die wichtige Unterstützung im zurückliegende Jahr. Frohe Weihnachten Euch allen!

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Frank Ecker (beide Tor), Matthias Langenbacher (1), Jan Moosmann (4), Nick Ecker, Moritz Wöhrle, Felix Moosmann, Till Maurer (5), Finn Maurer (2), Tilo Reinbold (2), Marvin Schaumann (3), Pascal Lauble (8), Robin Moosmann, Niklas Pfundstein (3), Lars Kienzler (A). Pascal André Franco De La Corte.

„Mannschaft bedankt sich bei ihren Trommlern“

Vorbericht SG HLT vs. TV Oberkirch

 

SG HLT - gestärkt fürs anstehende Heimspiel

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg empfängt zum Jahresabschluss den SBL-Absteiger TV Oberkirch. Anpfiff in der Hornberger Sporthalle ist am Samstag um 20:00 Uhr. Mit diesem Heimspiel schließen die Kienzler-Boys die Vorrunde ab und verabschieden sich in die rund vierwöchige Winterpause. Deshalb laden Verein und Mannschaft, im Anschluss an die Landesligapartie, unter dem Motto „X-Mas Party“ zum gemeinsamen Weihnachtsumtrunk mit Barbetrieb ein.

Davor steht für Coach Kienzler und seine „Boys“ allerdings ein einstündiges hartes Arbeitsprogramm auf der Agenda, denn die Gäste aus dem Renchtal reisen mit sechs Siegen in Folge an. Damit ist der SBL-Absteiger, nach inkonsistenter Leistungen zu Saisonbeginn, zurück in der Erfolgsspur und untermauert eindrucksvoll seine direkte Wiederaufstiegsabsichten. Aktuell schielt TVO Coach Daniel Kempf auf den Relegationsplatz. ,,Wir sind mit dabei und das wird auch so bleiben, wenn wir weiter unser Ding machen”, sagte Kempf mit Blick auf die Tabelle. „Zwar scheint der verlustpunktfreie Spitzenreiter SG Ohlsbach/Elgersweier aktuell auf dem Weg zur Meisterschaft nicht aufzuhalten zu sein, aber auf den Relegationsplatz, den aktuell der HGW Hofweier belegt, hat der TVO nur einen Zähler Rückstand“, so die Zwischenanalyse des Gastes aus dem Renchtal. Dazu bedarf es auch eines Sieges in Hornberg, was den Erfolgsdruck auf die Gäste erhöht. Die HLT hingegen ist mit dem vergangenen Auswärtssieg beim TuS Schutterwald voll im Soll und kann bereits vor diesem Spiel ein positives Zwischenfazit ziehen. Dennoch verschenkt die SG HLT auch vor Weihnachten keine Gastgeschenke. Das junge Team will am Samstag nochmals alles geben und den Zuschauern eine sehenswerte Handballpartie bieten. Danach ist ausreichend Zeit für Regeneration und Wunden lecken. Coach Lars Kienzler wird die anstehenden Trainingseinheit nutzen, um sein Team auf das erfahrene Gästeteam vorzubereiten. Kaderseitig kann Kienzler fürs Spiel nahezu aus den Vollen schöpfen. So fällt ausschließlich der Langzeitverletzte Pascal André Franco De La Corte sicher aus und der Einsatz von Emir Oral (Muskelfaserriss) entscheidet sich im Laufe der Woche.

Spielbericht TuS Schutterwald 2 vs. SG HLT 28:30 (16:16)

 

SG HLT zeigt ein anderes Gesicht

 

Nach der schwachen Vorstellung beim Mitaufsteiger TuS Oppenau, hatte HLT-Coach Lars Kienzler von seinem jungen Team, gegen die BWOL-Reserve des TuS Schutterwald, ein anderes Gesicht gefordert. Die HLT, mit dem Rückkehrer Matze Langenbacher sowie dreimal Maurer im Gepäck, hielt sich auch an die Vorgaben des Trainers und agierte von Beginn an auf Augenhöhe mit dem Hausherr. Allerdings nutzte dieser den ein oder anderen Fehler besser für sich und führte bis zur 8. Spielminute mit 5:3. Danach folgte bis zur 12. Spielminute ein 4:0 Lauf für die Kienzler-Boys, was den Spielstandzähler zugunsten der HLT auf 5:7 drehte. Damit waren die Grün/Schwarzen endgültig im Spiel. Schutterwald erholte sich und stellte in der 15. Spielminute beim 9:9 den Zähler zum zweiten Mal auf Ausgleich, was auch der Ausgeglichenheit beider Mannschaften entsprach. Allerdings legte das Heimteam um Coach Fabian Hug wieder zwei Tore vor (11:9; 19. Spielminute). Robin Moosmann und ein direktes Torwarttor, durch den an diesem Tag gut aufgelegten Konstantin Wöhrle im HLT-Gehäuse, sorgten wieder für ausgeglichene Verhältnisse. Ein Bild, welches sich bis zur Halbzeitpause wiederholen sollte (12:12, 13:13, 14:14, 15:15). Beim 16:16 unterbrachen die Unparteiischen diese Serie und pfiffen zur Halbzeitpause. Lars Kienzler konnte bis zu diesem Zeitpunkt mit dem Auftritt seiner „Boys“ weitestgehend zufrieden sein. Dennoch zog Kienzler beim Pausentee ein paar taktische Register und motivierte sein Team weitere dreißig Minuten zu ackern. Dreizehn Minuten in Abschnitt zwei agierte sein Team auch effektiv und hielt sich verdientermaßen weiterhin im Spiel (17:17, 18:18, 19:19, 20:20, 21:21, 22:22). Marvin Schaumann markierte mit seinem zweiten Treffer das 22:23. Danach folgte eine siebenminütige Torflaute der HLT-Werfer, die mehrfach wacklige Handgelenke hatten und Coach Kienzler zu einer weiteren Auszeit zwangen (24:23). Matze Langenbacher, der an diesem Abend mit neun Treffern erfolgreichste Werfer, erlöste sein HLT-Team von deren Torflaute und verkürzte zehn Minuten vor Spielende auf 25:24. Damit war die HLT wieder in der Spur. Doch der Hausherr reagierte umgehend und führte wieder mit zwei Toren (26:24).

Die Grün/Schwarzen bliesen ihrerseits zur Schlussoffensive, was die BWOL-Reserve augenscheinlich zu Fehlern und Fehlwürfen verleitete. So gelang der HLT in den letzten zehn Spielminuten ein 6:2 Lauf und Matze Langenbacher markierte mit seinem neunten Treffer den viel umjubelten Siegtreffer zum 26:28 Endstand. „Heute gehen wir als Sieger vom Platz, weil wir immer an uns geglaubt und nicht nachgelassen haben. Wir haben insgesamt deutlich weniger Fehler gemacht und Fahrkarten gezogen, als zuletzt in Oppenau. Den Sieg nehmen wir sehr gerne mit nach Hause, wenngleich ein Unentschieden in dieser Partie die Ausgeglichenheit beider Teams besser zum Ausdruck gebracht hätte“, so der freudestrahlende HLT-Coach Lars Kienzler.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle (1), Frank Ecker (beide Tor), Matthias Langenbacher (9), Jan Moosmann (1), Nick Ecker (4), Moritz Wöhrle (2), Felix Moosmann (2), Till Maurer (2), Finn Maurer, Nils Maurer, Marvin Schaumann (2), Pascal Lauble (6), Robin Moosmann (1), Niklas Pfundstein, Lars Kienzler (A).

Vorbericht TuS Schutterwald 2 vs. SG HLT

 

SG HLT in Schutterwald

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg spielt am kommenden Samstag bei der BWOL-Reserve des TuS Schutterwald. Anpfiff in der Mörburghalle ist um 17:00 Uhr. Die frühe Anwurfzeit liegt darin begründet, weil die Kienzler-Boys das Vorspiel zur Drittligapartie der Schutterwälder Damen bestreiten. Dabei haben die Grün/Schwarzen mit Matthias Langenbacher ein HLT-Eigengewächs im Gepäck, der vergangene Saison mit Schutterwald 1 in die BWOL aufgestiegen ist. Seit dieser Saison trägt Langenbacher wieder das HLT-Trikot und verstärkt seinen Heimatverein, was im bisherigen Saisonverlauf auch bestens funktioniert hat. So steht die HLT aktuell auf Platz 6 der Landesliga. Schutterwald ist Tabellennachbar und rangiert auf Platz 5. Die Kienzler-Boys erwartet ein spielstarkes und lauffreudiges Heimteam, das ihren Fokus auch auf eine stabile Defensive richtet. Coach Kienzler ist somit gut beraten sein Team auf diese schwierige Auswärtshürde einzustellen. Er kann dabei, mit Ausnahme der Verletzten Pascal André Franco De La Corte und Emir Oral, auf seinen kompletten Kader zugreifen. „Mein Team ist wieder einmal aufgefordert ein anderes Gesicht zu zeigen, als das gegen Oppenau der Fall war. Das ist Grundvoraussetzung, um gegen diesen starken Gegner überhaupt mithalten zu können“, so der HLT-Chefcoach Lars Kienzler.

(A = Lars Kienzler, Nr. 20 = Till Maurer, Nr. 6 = Jan Moosmann und Nr. 5 = Matthias Langenbacher)

Spielbericht TuS Oppenau vs. SG HLT 30:25 (14:12)

 

SG HLT vergeigt das Aufsteigerduell

 

Nach der guten Leistung, trotz Heimniederlage gegen den Klassenprimus SG Ohlsbach/Elgersweier, hatte sich die SG HLT fürs Aufsteigerduell beim TuS Oppenau einen Auswärtssieg vorgenommen. Allerdings verlief das Spiel nicht nach den Vorstellungen der Kienzler-Boys. So agierten die Grün/Schwarzen ähnlich harmlos wie beim Auswärtsspiel in Zunsweier. Gut auf den personell dezimierten Gegner vorbereitet, gelang es dem Team von Coach Lars Kienzler nicht dessen Vorgaben umzusetzen. Unvorbereitete Angriffe gepaart mit zu vielen einfachen Fehlern beflügelten den bis dato erst einmal siegreichen TuS Oppenau. Einzig Matthias Langenbacher hielt sein Team, mit acht Toren in Abschnitt eins, über rund 25 Minuten in Schlagdistanz (11:11). Danach folgte binnen fünf Minuten ein 3:1-Lauf der Renchtäler, der durch einen von Alexandru Micu direkt verwandelten Freiwurf aus 9 Metern gekrönt wurde. Micu war auch in Abschnitt zwei der agile Antrieb der Hausherren und mit seinen insgesamt neun Treffern maßgeblich am verdienten Heimsieg beteiligt. Die HLT fand an diesem Sonntagabend nicht ihre Linie und machte es, zum Leidwesen der mitgereisten HLT-Fans, dem TuS leicht seinen zweiten Saisonsieg einzufahren. Entsprechend groß war deren Freude über diesen Sieg. Die Kienzler-Boys müssen am kommenden Samstag beim TuS Schutterwald eine andere Leistung erbringen, um nicht unter die Räder zu kommen.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Emir Oral (beide Tor), Matthias Langenbacher (9), Jan Moosmann (3), Nick Ecker (2), Moritz Wöhrle (1), Felix Moosmann (2), Till Maurer (3), Finn Maurer (2), Marvin Schaumann, Tilo Reinbold (1), Pascal Lauble (1), Robin Moosmann, Niklas Pfundstein (1), Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B), Maximo Schaumann.

Vorbericht TuS Oppenau vs. SG HLT

 

SG HLT beim Mitaufsteiger

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg ist am kommenden Sonntag beim Mitaufsteiger TuS Oppenau zu Gast. Anpfiff in der Günther-Bimmerle-Halle ist um 17:00 Uhr. Das Heimteam aus dem Renchtal, das den Aufstieg über die Relegation eingetütet hat, ist schlechter als die KIenzler-Boys in die Landesligasaison gestartet. So belegt das Team um Coach Philipp Knöpfler aktuell

Platz 12 der Tabelle. Sämtliche Pluspunkte wurden in eigener Halle erspielt, was die Heimstärke der Renchtäler unterstreicht. Diese ist der SG HLT bekannt und auch deren Angriffsqualitäten. So behielt die HLT in der Aufstiegssaison zwar zweimal die Oberhand, doch lagen die Spielausgänge lange Zeit auf Messers Schneide. Die Grün/Schwarzen sind aufgefordert die Achse Jankowski/Micu einzugrenzen. Dafür braucht es einen agilen Abwehrverbund mit Leidenschaft. Vorne gilt es diszipliniert Torchancen zu erarbeiten und effektiv abzuschließen. Sollte dieses Vorhaben der jungen HLT gelingen, dann ist auch in Oppenau ein Auswärtserfolg drin.

Spielbericht SG HLT vs. SG Ohlsbach/Elgersweier 33:35 (16:21)

 

SG HLT agiert lange Zeit auf Augenhöhe mit dem Klassenprimus

 

Nach der desolaten Auswärtsleistung in Zunsweier hatte die SG HLT den aktuellen und verlustpunktfreien Klassenprimus SG Ohlsbach/Elgersweier vor der Brust. Coach Lars Kienzler forderte von seinen „Boys“ einen anderen Auftritt als zuletzt beim SVZ. Und so kam es dann auch, denn die HLT agierte hoch motiviert und in jeder Phase einsatzbereit. Kienzler hatte seinem jungen Team auch den richtigen Matchplan verinnerlicht was dafür sorgte, dass der Aufsteiger mit dem Absteiger die ersten achtzehn Spielminuten auf Augenhöhe agierte (12:12). Danach nutzte der Klassenprimus technische Fehler der Hausherren effizient aus und drehte den Zählerstand binnen zehn Minuten auf 14:20. Zwei Tore vor der Pause, durch den an diesem Abend vierfachen Torschütze Marvin Schaumann, besiegelten letztlich das Halbzeitergebnis von 16:21. Kienzler fand auch beim Pausentee die richtige Ansprache, denn die Grün/Schwarzen fanden wieder besser ins Spiel und verkürzten mit zwei Toren durch die beiden Youngsters Till Maurer und Nick Ecker (18:21). Somit war die SG HLT wieder in Schlagdistanz, was vorweggenommen auch über die restliche Spielzeit so blieb. Die SG O/E legte immer wieder vor und die HLT legte nach. Die vielen Zuschauer in der Hornberger Sporthalle sahen eine gute und spannende Handballpartie, die am Ende mit 33:35 an die Gäste aus Ohlsbach/Elgersweier ging. „Der Auftritt heute war gut. Spielabschnitt zwei ging sogar an uns. Auch wenn wir am Ende mit leeren Händen dastehen, so stimmt mich unser Auftritt für die kommenden Spiele optimistisch. Hier gilt es den Fokus aufs nächste Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger TuS Oppenau zu richten, denn da wollen wir punkten“, so Kienzler.

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, FrankEcker (beide Tor), Matthias Langenbacher (6), Jan Moosmann (2), Nick Ecker (1), Moritz Wöhrle (2), Felix Moosmann (1), Till Maurer (5), Finn Maurer (1), Marvin Schaumann (4), Tilo Reinbold (2), Pascal Lauble (9), Robin Moosmann, Niklas Pfundstein, Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B).

Vorbericht SG HLT vs. SG Ohlsbach/Elgersweier

 

SG HLT empfängt den Spitzenreiter

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg empfängt am kommenden Samstag den Landesligaspitzenreiter aus Ohlsbach/Elgersweier. Anpfiff in der Sporthalle in Hornberg ist um 20:00 Uhr. Die Gäste mussten vergangene Saison aus der Südbadenliga den Gang ins Unterhaus antreten und haben such den direkten Wiederaufstieg vorgenommen. Fürs Trainertrio Räpple/Räpple/Schnurr läuft es seit Saisonbeginn nach Plan, den die Blau/Grünen stehen verlustfrei an der Tabellenspitze. „Mit der SG Ohlsbach/Elgersweier haben wir das derzeit stärkste Team unserer Liga vor der Brust. Das stellt uns vor eine schwere Aufgabe, die wir in erster Linie mit der richtigen Einstellung angehen müssen. Da braucht es insgesamt einen anderen Auftritt, als das zuletzt in Zunsweier der Fall gewesen ist. Wir wollen unseren Fans eine gute Partie bieten, denn das sind wir ihnen nach diesem Auftritt schuldig“, so der HLT Coach Lars Kienzler. Bleibt abzuwarten wie sich das junge HLT-Team gegen diesen Gegner schlägt. Ein interessantes Spiel zur Primetime ist jedenfalls vorprogrammiert.

Spielbericht SV Zunsweier vs. SG HLT 38:29 (20:15)

 

Desolate Leistung des Aufsteigers

 

Hornberg/Lauterbach/Triberg. Nach dem Auswärtserfolg am vergangenen Sonntag bei der HSG Ortenau Süd, hatten sich die Kienzler-Boys auch für das Auswärtsspiel beim SV Zunsweier einiges vorgenommen. Allen im HLT-Lager war klar, dass dieses Vorhaben gegen die Vollmer-Sieben, in der gut besuchten Zunsarena, kein einfaches Unterfangen wird. So empfing der SVZ die HLT mit einer Erfolgsserie von zuletzt vier Siegen in Serie.

Allerdings hielt das HLT-Vorhaben, die ohne Matthias Langenbacher und Pascal André Franco De La Corte angereist waren, nur rund zwanzig Spielminuten. Die HLT legte überwiegend vor, führte teilweise mit zwei Treffern und agierte auf Augenhöhe (1:1, 2:2, 3:3, 4:4. 5:5. 5:7, 6:8, 8:8, 9:9, 10:10, 11:11, 12:12). Was aber danach bis zur Halbzeitpause kam, war rational nicht erklärbar. Die HLT verlor komplett ihren Faden und agierte weder im Kollektiv noch individuell nach den Vorgaben, was bis zur Halbzeitpause einen schmerzhaften 8:3-Lauf der Hausherren bedeutete. Beim Zwischenstand von 20:15 wurden die Seiten gewechselt. Für Abschnitt zwei galt es wieder in die Spur zu kommen. Doch das Gegenteil war der Fall. Hinten zu passiv, vorne zu harmlos und beides geprägt durch reihenweise technische Fehler prägten das Spielgeschehen auf Seiten der HLT. Dadurch wurde der SVZ weiter zu schnellen und einfachen Toren eingeladen. Innerhalb fünf Spielminuten stand es 25:16 und die Partie war faktisch entschieden. Leider brachte auch die nötige Auszeit auf Seiten der HLT keine Änderung im Spiel der HLT und die Kienzler-Boys wurden bis zur 49. Spielminute, beim Zwischenstand von 35:23, seitens der Hausherren in allen Belangen geschlagen, was sich für die mitgereisten HLT-Fans und die Mannschaft sehr schmerzhaft anfühlte. Danach schaltete die Vollmer-Mannschaft einen Gang zurück und das Kienzler-Team nutzte die Chance für Ergebniskosmetik. Beim Endstand von 38:29 pfiffen die Unparteiischen die Partie ab. „Mein Team hatte heute weder bei der Einstellung noch spielerisch dem SVZ etwas entgegenzusetzen. Was mich am meisten ärgert und enttäuscht ist die Art und Weise, wie wir hier verloren haben. Für das kommende Heimspiel gegen den Spitzenreiter braucht es in allen Belangen eine deutliche Steigerung“, so der sichtlich enttäuschte und nachdenkliche HLT-Coach.

 

Für die HLT:

Emir Oral, Konstantin Wöhrle (beide Tor), Jan Moosmann, Nick Ecker (2), Moritz Wöhrle, Felix Moosmann (4), Till Maurer (5), Finn Maurer (3), Marvin Schaumann (4), Tilo Reinbold, Pascal Lauble (8), Robin Moosmann (2), Niklas Pfundstein (1), Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B).

Vorbericht SV Zunsweier vs. SG HLT

 

SG HLT wieder beim Tabellennachbar zu Gast

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg hat am kommenden Sonntag den SV Zunsweier vor der Brust. Anpfiff in der Sporthalle in Zunsweier ist um 17:00 Uhr. Damit ist die HLT wieder zu Gast bei einem Tabellennachbar, denn der aktuell Viertplatzierte SVZ empfängt mit der HLT den derzeit Drittplatzierten. Anders als vergangenen Sonntag gegen die HSG Ortenau Süd kennen sich beide Teams aus früheren Zeiten. Neben der Mannschaft sind es aber auch einige Spieler, wie Kevin Obergfell und Alexander Weber (beide ehemalige Spieler des TuS Gutach) sowie ihr damaliger und heutige Coach Nico Vollmer, die der HLT bekannt sind. Der HLT ist die Heimstärke der Vollmer-Sieben ebenfalls bekannt. Dazu gesellt sich eine Serie von vier Siegen in Folge. Deshalb gilt es für die Kienzler-Boys in erster Linie die richtige Einstellung zu finden, so wie es am vergangenen Sonntag gegen die HSG Ortenau Süd der Fall war. In dieser Lage ist es der HLT auch möglich in Zunsweier zu bestehen. Jedenfalls freuen sich Trainer und Mannschaft auf die bevorstehende Auswärtspartie und stimmungsvolle Zunsarena.

Spielbericht HSG Ortenau Süd vs. SG HLT 23:29 (12:13)

 

SG HLT gewinnt beim Tabellennachbar

 

Nach der Heimniederlage gegen HGW Hofweier stand für die Kienzler-Boys die nächste schwierige Aufgabe an. Die SG war Gast beim Tabellennachbar HSG Ortenau Süd. Es empfing der aktuell Fünftplatzierte mit der HLT den derzeit Sechstplatzierten. Beide Teams waren sich fremd, was die vergangenen Spielzeiten anbelangte. Die HLT hatte bisher immer die HSG Reserve vor der Brust, was schon eine Herausforderung darstellte. Bekannte Größe für die SG war der HSG Shooter Alexander Kuhnigk, der mittlerweile im Landesligateam der HSG für Tore sorgt und zuvor regelmäßig in der Bezirksklasse im Toreranking oben stand. Nach der Heimniederlage war sich das HLT-Lager einig darüber, dass es neben dem richtigen Matchplan vor allen Dingen Emotionen und Einsatzbereitschaft braucht, um gegen Ortenau Süd bestehen zu können. Außerdem galt es Fehler zu reduzieren. Das junge Team um Chefcoach Lars Kienzler nahm sich diesem Vorhaben an und hatte über die komplette Spielzeit einen sehr guten Auftritt. Die Defensive war weitestgehend stabil und setzte agil die Vorgaben ihres Trainers um. Vorne wurden gute Chancen erspielt und so bestimmten die Kienzler-Boys das Spiel von Anfang bis Ende. Zu keiner Zeit geriet die HLT in Rückstand und hätte, bei einer etwas besseren Chancenverwertung, bereits zur Halbzeitpause höher führen können. So wurden beim Stand von 13:12 für die SG die Seiten gewechselt. Abschnitt zwei passte sich an eins an. Allerdings hatten die HLT-Schützen bessere Handgelenke und nutzten die erspielten Torchancen effektiver. Hinten stand ein an diesem Tag bestens aufgelegter Emir Oral im HLT-Tor, der viele gute Einwurfmöglichkeiten der Hausherren vereitelte. So entschieden die Grün/Schwarzen Abschnitt zwei deutlich mit 16:11 für sich, was am Ende ein viel umjubeltes 23:29 hervorbrachte. Damit war der zweite Auswärtssieg unter Dach und Fach. „Zunächst einmal freue ich mich riesig über diesen Auswärtserfolg meiner Jungs. Für uns sind das zwei ganz wichtige Punkte. Besonders hat mir die Art und Weise, wie meine Mannschaft diesen Sieg erarbeitet hat, gefallen. Es war ein anderer Auftritt als in den zurückliegenden zwei Sonntagsspiele“, so Lars Kienzler.

 

Für die HLT:

Emir Oral, Frank Ecker (beide Tor), Niklas Pfundstein, Jan Moosmann (3), Nick Ecker (1), Matthias Langenbacher (1), Moritz Wöhrle, Felix Moosmann (2), Finn Maurer (5), Marvin Schaumann (1), Tilo Reinbold (6), Pascal Lauble (8), Robin Moosmann (1), Pascal Andre Franco De La Corte (1), Lars Kienzler (A), Till Maurer (B).

Vorbericht HSG Ortenau Süd vs. SG HLT

 

SG HLT beim Tabellennachbar zu Gast

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg spielt am kommenden Sonntag gegen die HSG Ortenau Süd. Anpfiff in der Seelbacher Sporthalle ist um 16:00 Uhr. Damit ist die HLT zu Gast beim Tabellennachbar, denn der aktuell Fünftplatzierte empfängt mit der HLT den derzeit Sechstplatzierten. Beide Teams sind sich fremd, was die vergangenen Spielzeiten anbelangt. So hatte die SG bisher immer die HSG Reserve vor der Brust, was schon eine Herausforderung war. Bekannte Größe für die SG ist der HSG Shooter Alexander Kuhnigk, der mittlerweile im Landesligateam für Tore sorgt und zuvor regelmäßig in der Bezirksklasse im Toreranking oben stand. Im HLT-Lager ist man sich einig darüber, dass es neben dem richtigen Matchplan vor allen Dingen Emotionen und Einsatzbereitschaft braucht. Außerdem gilt es Fehler zu reduzieren. Sollte dieses Vorhaben gelingen, dann hat das junge HLT-Team auch gegen ein erfahrenes Team, wie die HSG Ortenau Süd, eine Chance.

Spielbericht SG HLT vs. HGW Hofweier 24:27 (11:15)

 

Der Favorit setzt dich durch

 

Das erwartet schwere Sonntagsspiel, gegen die favorisierten Gäste aus Hofweier, entwickelte sich über 60 Minuten verhältnismäßig ausgeglichen, fand am Ende mit HGW Hofweier aber auch den verdienten Sieger. Damit ging das Vorhaben der Kienzler-Boys, die Partie möglichst lange ausgeglichen zu gestalten einigermaßen auf, doch verwalteten die Gäste ihren Vorsprung stets clever und routiniert. So legten die Grün/Weißen stets vor und die Grün/Schwarzen hinkten hinterher. HGW profitierte über die komplette Spielzeit von den zu vielen Fehlern der HLT‘ler. „Neben zu vielen Fehlern haben uns heute eindeutig Emotion und Einsatzbereitschaft gefehlt, die wir in unseren bisherigen Heimspielen auf die Platte gebracht haben. Da braucht es mehr Feuer im Kessel, dass Du gegen so einen Gegner gewinnen kannst. Schade, denn es wäre heute mehr drin gewesen!“, so der HLT Chefcoach Lars Kienzler. Für die HLT gilt es Mund abputzen und den Fokus aufs nicht minderschwere Auswärtsspiel gegen die HSG Ortenau Süd zu richten.

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Emir Oral (beide Tor), Niklas Pfundstein (1), Jan Moosmann (2), Nick Ecker, Matthias Langenbacher (5), Moritz Wöhrle (1), Felix Moosmann (1), Till Maurer (3), Finn Maurer, Marvin Schaumann (6), Pascal Lauble (3), Robin Moosmann (1), Pascal Andre Franco De La Corte (1), Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B), Maximo Schaumann (C).

Vorbericht SG HLT vs. HGW Hofweier

 

Top-Team zu Gast in Hornberg

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg empfängt am kommenden Sonntag den HGW Hofweier. Anpfiff in der Hornberger Sporthalle ist um 17:00 Uhr. Damit ist ein Top-Team der Landesliga zu Gast. Die Gäste spielten vergangene Saison noch in der Südbadenliga. Zum Saisonfinale folgte etwas überraschend der schmerzhafte Gang nach unten. Das Team um Trainer Piotr Dudzic gehört zum Favoritenkreis der Liga und hat den direkten Wiederaufstieg als Ziel ausgerufen. Aktuell rangiert der HGW auf Platz 2 der Tabelle und fährt favorisiert zur HLT. Coach Lars Kienzler fordert von seinen Boys für das Heimspiel gegen Hofweier ein anderes Gesicht, als am vergangenen Samstag gegen Helmlingen. „Wir haben mit Hofweier ein anderes Kaliber vor der Brust, da wird jeder Fehler und Fehlwurf bestraft. Natürlich werden wir unsere Chance nutzen und wollen das Spiel gegen so einen Gegner möglichst lange ausgeglichen gestalten“, so Kienzler.

Wer den Sonntag sportlich ausklingen lassen möchte, der ist eingeladen in die Sporthalle zu kommen.

Spielbericht TuS Helmlingen 2 vs. SG HLT 27:30 (14:13)

 

Am Ende siegt die Moral

 

Wenn man erstmals mit 3 Toren vorne liegt, die Partie bei diesem Spielstand abgepfiffen wird und man als Sieger die fremde Spielstätte verlässt, dann könnte man sagen, dass alles nach Plan verlief. Konjunktiv in diesem Fall, denn die Kienzler-Boys kamen zwar beim TuS Helmlingen 2 zu ihrem ersten Auswärtserfolg in dieser noch frischen Landesligasaison, doch lieferten sie ihre bisher schwächste Saisonleistung ab. Das Spielgeschehen war von zu vielen Fehlern begleitet und wacklige Handgelenke sorgten, insbesondere in der Anfangsphase, für Abschlussschwächen. So machten es sich die Grün-Schwarzen selbst schwer und die Partie entwickelte sich insgesamt ausgeglichen (27:27; 56. Spielminute). Allerdings entschied die junge SG die restlichen vier Spielminuten mit einem 3:0-Lauf für sich, was am Ende den ersten Auswärtssieg besiegelte. Das 30:27 wurde dementsprechend im HLT-Lager bejubelt. „Am Ende hat mein Team wieder einmal eine tolle Moral bewiesen. Allen war klar wie wichtig diese Partie heute war und was dieser Sieg bedeutet. Wir müssen nächste Woche daheim gegen Hofweier ein anderes Gesicht zeigen“, so SG Chefcoach Lars Kienzler.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Emir Oral (beide Tor), Niklas Pfundstein (3), Jan Moosmann (3), Nick Ecker (5), Matthias Langenbacher (6), Moritz Wöhrle (1), Felix Moosmann (1), Till Maurer, Finn Maurer, Marvin Schaumann (3), Pascal Lauble (4), Maximo Schaumann (1), Robin Moosmann (3), Lars Kienzler (A), Jan Ecker (B).

Vorbericht TuS Helmlingen 2 vs. SG HLT 1

 

SG HLT will erstmals auswärts jubeln

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg ist am kommenden Samstag bei der Spdbadenliga-Reserve des TuS Helmlingen zu Gast. Anpfiff in der Rhein-Rench-Halle ist um 19:00 Uhr. Helmlingen ist in dieser Saison noch nicht in Tritt gekommen und musste in allen fünf Partien den Platz als Verlierer verlassen. Das Team um Spielertrainer Timo Fritz und Mike Reichenberger brennt somit für den ersten Saisonsieg. Die Kienzler-Boys ihrerseits standen auswärts bisher auch mit leeren Händen da. Nur dem Motto: „Aller guten Dinge sind drei!“ zu folgen, ist für einen Sieg sicherlich zu wenig. Deshalb gilt es an die starke Leistung und Einstellung des vergangenen Spiel anzuknüpfen, Fehler minimieren und Torchancen konsequent zu nutzen. Coach Lars Kienzler hofft, dass sich die Krankenliste reduziert.

Spielbericht SG HLT vs. TVS 1907 Baden-Baden 2   24:22 (10:13)

 

SG HLT - im Abwehrkollektiv zum dritten Heimsieg

 

Hornberg/Lauterbach/Triberg. Nach zwei Heimsiegen in Hornberg, stand am vergangenen Samstag das dritte Heimspiel für die Kienzler-Boys auf dem Spielplan. Dafür war Ortswechsel angesagt, denn mit der Aline-Rotter-Focken-Halle lag die Heimspielstätte in Triberg. Aufgrund der unbefriedigende Auswärtsniederlage in Ottenheim, hatten sich die Grün-Schwarzen auch fürs dritte Heimspiel viel vorgenommen. So galt es Fehler zu minimieren und vor allen Dingen die sich erarbeiteten Torchancen effektiver zu nutzen. Abschnitt eins, in der gut gefüllten Triberger Sporthalle, entwickelte sich allerdings analog dem Auftritt in Ottenheim. Trotz einer soliden Leistung machte die SG HLT zu viele Fehler und ließ zu viele freie Torchancen aus. Damit geriet das junge Team, um Chefcoach Lars Kienzler, wieder unnötig ins Hintertreffen (6:10; 21. Spielminute). Danach war bei der trilateralen Spielgemeinschaft weniger Sand im Getriebe und die Partie wurde bis zur Halbzeitpause auf Augenhöhe geführt. Beim Zwischenstand von 10:13 wechselten beide Teams die Seiten. Doch trotz eines guten Pausentees und mächtig Mannschaftsmotivation im HLT-Lager, kam auch die an diesem Abend personell gut besetzte BWOL-Reserve aus Baden-Baden gut aus der Kabine und hielt ihren Drei-Tore-Vorsprung bis zur 35. Spielminute (13:16). Danach zündete der Hausherr für neun Minuten ein Feuerwerk der besonderen Art und belohnte sich mit einem 5:0-Lauf. Abwehr samt eines gut aufgelegten Emir Oral im HLT-Gehäuse ließen keinen Gegentreffer zu und vorne wurden die Torchance clever verwertet (18:16; 44. Spielminute). Dieser Zwischenlauf beflügelte die Kienzler-Boys zusätzlich. Mit dem dritten Heimsieg vor Augen spielte die junge SG auch die restlichen rund 16 Spielminuten professionell herunter und blieb stets zwei bis drei Tore vorne. Beim Endstand von 24:22 pfiffen die Unparteiischen Roll/Stoll die Partie zur Freude der SG und dem zufriedenen HLT-Lager ab. „Der Knackpunkt heute war unsere brutal gute Abwehr in der zweiten Hälfte einschließlich Emir im Tor. So kamen wir auch zu einfachen Toren. Es war heute eine herausragende Kollektivleistung. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben,“ so Lars Kienzler.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Emir Oral (beide Tor), Niklas Pfundstein, Jan Moosmann (5), Matthias Langenbacher (8), Moritz Wöhrle (1), Felix Moosmann (1), Till Maurer (3), Finn Maurer (1), Marvin Schaumann (1), Pascal Lauble (4), Maximo Schaumann, Robin Moosmann, Lars Kienzler (A), Nils Maurer (B), Dominik Obergfell (C).

Vorbericht SG HLT 1 vs. TVS Baden-Baden 2
Richtungsweisende Partie für die Kienzler-Boys


Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg empfängt am kommenden Samstag die BWOL-Reserve des TVS 1907 Baden-Baden. Damit ist der letztjährige Viertplatzierte zu Gast in Hornberg. Gäste-Coach David Fritz sieht bei seinem Team das Potenzial, ungeachtet der Liga-Stärke, „sich gegen jeden Gegner zu behaupten“. Es gilt „die Neuzugänge zu integrieren und unsere Abwehrarbeit in der Tiefe unseres Kaders zu stärken“, so David Fritz. Aktuell belegen die Gäste Platz 8 der Tabelle und sind punktgleich mit der SG HLT, die auf Platz 7 steht. Damit hat die Heimpartie für die Kienzler-Boys richtungsweisenden Charakter. Ein Heimsieg hievt die SG in die obere Tabellenhälfte. Eine Niederlage dagegen bedeutet die untere Hälfte. Motivation genug, um sich voll ins Zeug zu legen und alles für den dritten Heimsieg zu tun. Chefcoach Lars Kienzler kann weitestgehend aus den Vollen schöpfen und seinen Kader in der Trainingswoche auf den Gegner vorbereiten.

Spielbericht TuS Ottenheim vs. SG HLT 33:28 (15:12)
SG HLT vergeigt die ersten 15 Minuten


Nach dem Auswärtsspiel in Ottenheim waren sich alle einig, dass für die junge Truppe der SG HLT mehr drin gewesen wäre. Doch am Ende stand ein ernüchterndes 33:28 an der Anzeigetafel in der Rheinauenhalle in Ottenheim. Tatsächlich verschliefen die Kienzler-Boys, trotz einer Auszeit, die ersten 15 Spielminuten und lagen mit 3:9 zurück. Dabei war ausschlaggebend, dass zu viele gute Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt wurden und auch technische Fehler dazu kamen. Danach war die Wurfausbeute besser und auch hinten gelang vermehrt der Zugriff, was bis zur Halbzeitpause einen 9:6-Lauf für die SG bedeutete. Damit wurden beim Halbzeitstand von 15:12 für Odne die Seiten gewechselt. Allerdings konnten die Grün-Schwarzen nur bis zum 16:14 (33. Spielminute) weiter verkürzen. Ein 3:0-Lauf der Einheimischen sorgte wieder für ein größeres Polster (19:14), was bis zur 55. Spielminute nur mühsam auf 3 Tore reduziert werden konnte (29:26). So besiegelten die Einheimischen in den noch verbleibenden 5 Spielminuten clever ihren Heimsieg (33:28). „Wir hatten uns viel vorgenommen und waren gut vorbereitet. Leider haben wir uns auch in diesem Auswärtsspiel selbst das Leben schwer gemacht. Fehler und ausgelassene Torchancen werden in dieser Liga bestraft und du stehst am Ende leer da“, so Chefcoach Lars Kienzler.

Für die HLT:
Konstantin Wöhrle, Emir Oral (beide Tor), Niklas Pfundstein (1), Jan Moosmann (3), Nick Ecker (2), Matthias Langenbacher (7), Moritz Wöhrle (1), Felix Moosmann (2), Till Maurer (3), Finn Maurer (2), Pascal Lauble (1), Maximo Schaumann (1), Robin Moosmann (3), Pascal Franco De La Corte (2), Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B), Jan Ecker Pascal (C).

Vorbericht TuS Ottenheim vs. SG HLT 1

 

Kienzler-Boys in Odne zu Gast

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg ist am kommenden Samstag beim TuS Ottenheim in Odne zu Gast. Anpfiff in der Rheinauenhalle ist um 20:00 Uhr. Ottenheim ist äußerst heimstark und hat auch sein erstes Heimspiel gewonnen. Unklar dabei ist, ob Ottenheim diese Punkte behalten darf, denn aktuell läuft ein Einspruch gegen den Punktabzug, weil Ottenheims Niclas Mild noch nicht spielberechtigt gewesen sein soll. Somit steht Ottenheim aktuell mit 0:4 Punkten da, was klar über deren Qualitäten hinwegtäuscht. Die Kienzler-Boys sind sich dieser hohen Auswärtshürde bewusst und wollen die Partie möglichst lange ausgeglichen gestalten. Es gilt, anders als bei der HSG Hardt, nicht unter die Räder zu kommen. Chefcoach Lars Kienzler muss dafür bereits auf einigen Positionen rollieren, was das Vorhaben zusätzlich erschwert. Dennoch bleibt das HLT-Lager optimistisch und will auf jeden Fall mit der richtigen Einstellung und Freude auftreten.

Spielbericht SG HLT vs. HSG Hardt 35:29 (19:13)

 

SG HLT entscheidet das Aufsteigerduell für sich

 

Hornberg/Lauterbach/Triberg. Samstagabend, Primetime und die Kienzler-Boys hatten sich für ihr zweites Heimspiel viel vorgenommen, denn mit der HSG Hardt kam der Aufsteiger aus dem Bezirk Rastatt nach Hornberg. Hardt war erstmals in Hornberg und demzufolge konnten beide Teams nicht auf vergangene Erfahrungswerte zurückblicken. Die SG war allerdings gewarnt, weil die Gäste ihre Heimpremiere mit einem überraschenden Remis gegen den Südbadenligaabsteiger TV Oberkirch eröffnet hatten. Die Gäste markierten den ersten Treffer, konnten die Partie aber nur 3 Minuten ausgeglichen gestalten (2:2). Danach folgte ein 5:0-Lauf für die HLT (7:2), was das eigene Spiel sicherer machte und die HSG zu technischen Fehlern verleitete. Damit hatte dieser Vorsprung im weiteren Spielverlauf Bestand und wurde in der 25. Spielminute durch Robin Moosmann auf sechs Tore erhöht (17:11). Mit diesem passablen 6-Tore-Polster (19:13) aber auch einer Zeitstrafe und somit Unterzahl für die HLT ging es in die Halbzeitpause. Tatsächlich fanden die Gäste besser aus der zehnminütigen Spielpause zurück ins Spiel und waren in der 37. Spielminute auf vier Tore dran (21:17). So reduzierten die Gäste ihrerseits weiter ihre Fehlerquote. Bei den Hausherren hingegen wackelte verstärkt das Handgelenk, was in der zweiten Hälfte zu insgesamt zwölf technischen Fehlern führte. Wichtig, dass mit Nikolas Kinzler im HLT-Gehäuse ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten stand. Kinzler entschärfte zwei Strafwürfe und mehrfach gute Einwurfmöglichkeiten der HSG-Angreifer.

Damit blieb das Team um Chefcoach Lars Kienzler weiter deutlich vorne (24:17, 26:19). Das Gästeteam gab sich dennoch nicht geschlagen und verkürzte zwischenzeitlich wieder auf vier Tore (26:22, 28:24). In den verbleibenden acht Spielminuten bliesen die Grün-Schwarzen zur Schlussoffensive und bestimmten wieder das Geschehen. Langenbacher und Lauble, die an diesem Abend treffsichersten HLT-Werfer, netzten in der Schlussphase nochmals fünfmal ein. Damit gewannen die Kienzler-Boys auch ihre zweites Heimspiel, denn am Ende stand ein verdientes 35:29 an der Anzeigetafel. Leider hielt sich der Schlussjubel in Grenzen, den kurz vor Spielende verletzte sich HLT-Keeper Nikolas Kienzler, nach einem Zusammenstoß mit dem gegnerischen Kreismitte, schwer und fällt nach erster Diagnose länger aus. Auf diesem Weg gute Besserung Niko!

 

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Nikolas Kienzler (beide Tor), Niklas Pfundstein (1), Jan Moosmann (5), Nick Ecker (2), Matthias Langenbacher (7), Moritz Wöhrle, Till Maurer (3), Finn Maurer (2), Marvin Schaumann (2), Tilo Reinbold (1), Pascal Lauble (9), Maximo Schaumann (1), Robin Moosmann (2), Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B), Pascal André Franco De La Corte (C).

Vorbericht SG HLT 1 vs. HSG Hardt

Aufsteigerduell zur Primetime


Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg empfängt am kommenden Samstag mit der HSG Hardt den Landesligaaufsteiger aus dem Bezirk Rastatt. Anpfiff in der Sporthalle in Hornberg ist zur Primetime um 20:00 Uhr.
Die HSG Hardt besteht aus den beiden Vereinen TuS Durmersheim und FA Bietigheim, welche für langjährige Handballtradition stehen und damit ihre Kräfte bündeln. Die Saisonpremiere startete die HSG mit einem überraschenden Remis gegen den Südbadenligaabsteiger TV Oberkirch. Das zweite Spiel für die HSG steigt am Samstag.
Die Kienzler-Boys haben ein Spiel mehr absolviert und freuen sich auf die zweite Heimpartie. Wissentlich der Lauffreude und Spielstärke der Gäste, stellt sich die SG suf ein intensives Spiel ein. „Wir wissen, dass es am Samstag eine harte Nuss wird. Dennoch muss auch gegen Hardt ein Heimsieg her, denn wir wir müssen in erster Linie zuhause punkten, so der SG Chefcoach Lars Kienzler.
Kienzler kann dafür wieder aus den vollen schöpfen, wenn das Physioteam seine Arbeit verrichtet hat.

Finn Maurer und Konstantin Wöhrle

Spielbericht ASV Ottenhöfen vs. SG HLT 35:25(16:13)

SG HLT kommt in Abschnitt zwei unter die Räder


Nach dem Heimsieg stand für die Kienzler-Boys das Sonntagsspiel gegen den letztjährigen Drittplatzierten ASV Ottenhöfen auf dem Programm. Spielverbot hatte dabei die Harzdose, die demzufolge zuhause blieb. Die ersten dreißig Spielminuten verliefen für die SG ganz ordentlich. Die SG-Jungs drückten aufs Tempo, was den Hausherren sichtlich zu schaffen machte. Leider belohnte sich die SG hier und da zu wenig , was zum Ende von Abschnitt eins ein 13:16 bedeutete. In Abschnitt zwei konnten die Kienzler-Boys leider nicht an die ersten 30 Spielminuten anknüpfen. Zu viele technische Fehler und zehn Fahrkarten aus aussichtsreicher Einwurfmöglichkeit brachte die SG weiter ins Hintertreffen und am Ende stand ein in der Höhe schmerzhaftes 25:35 auf der Anzeigetafel.
Am kommenden Samstag, beim Heimspiel gegen Hardt können die Jungs um Chefcoach Lars Kienzler beweisen, dass es besser geht.

Für die HLT:
Konstantin Wöhrle, Nikolas Kienzler (beide Tor), Niklas Pfundstein, Jan Moosmann (2), Nick Ecker (2), Matthias Langenbacher (3), Moritz Wöhrle (2), Felix Moosmann, Finn Maurer (1), Marvin Schaumann (7), Pascal Lauble (5), Robin Moosmann (2), Pascal André Franco De La Corte, Maximo Schaumann (1), Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B), Till Maurer (C) und Jan Ecker (D).

Vorbericht ASV Ottenhöfen vs. SG HLT 1

 

Erstes Auswärtsspiel für die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg

 

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg fährt am kommenden Sonntag zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Ottenhöfen. Anpfiff, in der Schwarzwaldhalle, ist um 17:00 Uhr.

Die Kienzler-Boys können am Sonntag die Harzdose zuhause lassen, den beim ASV herrscht absolutes Haftmittelverbot. Das erschwert die ohnehin schwierige Auswärtspartie zusätzlich. Der ASV gehörte vergangene Saison zu den Top 3 Teams der Landesliga Nord, was sich in erster Linie auf eine sehenswerte Heimbilanz stützt.

Das Team um den aus Helmlingen stammenden Spielertrainer Wagner befindet sich weiterhin im Umbruch und setzt auf die Jugend.

Im ersten Saisonspiel musste die Wagner-Sieben eine empfindliche Auswärtsniederlage (36:24) beim spielstarkenden TuS Schutterwald 2 einstecken. Dennoch steht das Saisonziel mit einer Top 5-Platzierung. Die Kienzler-Boys fahren mit Respekt nach Ottenhöfen und wissen um die Heimstärke, was Ottenhöfen auch vergangene Saison mit einem eindrucksvollen 48:19 gegen die SG Gutach/Wolfach bewiesen hat.

SG Chefcoach Kienzler muss für das Spiel, aufgrund einer Spielerverletzung, bereits erste Register ziehen.

Till Maurer #20

Spielbericht SG HLT Herren 1 vs. TuS Nonnenweier 30:29 (16:12)

 

SG HLT meistert die Saisonpremiere

 

Hornberg/Lauterbach/Triberg. Nach dem Abpfiff durch das Unparteiischengespann Herrmann/Lermer am Freitagabend waren sich alle in der Halle einig, dass die Saisonpremiere gegen die Gäste des TuS Nonnenweier ein Wechselbad der Gefühle bot.

So startete die Kienzlersieben motiviert in die Partie. Aus einer guten HLT-Defensive einschließlich Torhüter Wöhrle machten die Kienzler-Boys den Gästen das Durchkommen schwer. Vorne agierte der Hausherr effektiv und so setzen sich die Grünschwarzen bis zur 20. Spielminute kontinuierlich ab (4:1, 9:4, 12:5). Danach kamen die Gäste aus Nonnenweier besser ins Spiel und verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 16:12.

HLT-Coach Kienzler war bis zu diesem Zeitpunkt mit dem Saisonauftakt zufrieden und feilte beim Pausentee an weiteren Optimierungen. Allerdings konnten seine Boys den 4-Tore-Vorsprung, in Abschnitt zwei, nur 5 Minuten halten, was Nonnenweier dazu antrieb den Druck weiter zu erhöhen. Spätestens beim Stand von 20:19 (39. Spielminute) war die Partie wieder völlig offen und Kienzler zu einer Auszeit nötigte. Diese Taktikunterbrechung zeigte Wirkung, denn das junge HLT-Team sorgte mit sehenswerten Treffern und einer stabilen Defensive wieder für einen beachtlichen 6-Tore-Vorsprung (26:20, 27:21). Allerdings ließen sich die Gäste um Coach Robin Ziegler nicht hängen. Damit gehörten die restlichen 10 Spielminuten wieder dem TuS. Oberle/Stahl behielten Nervenstärke und schlossen mehrfach kaltschnäuzig ab. Beim 28:27 (59. Spielminute) war der Gast wieder in Schlagdistanz und glich 10 Sekunden vor dem Abpfiff das zweite Mal in dieser Partie aus (29:29). Doch die Kienzler-Boys brachten mit Pascal Lauble ihren an diesem Abend treffsichersten Werfer nochmals in Schlagdistanz. Lauble netzte nochmals ein und löste damit in der ganzen Halle einen HLT-Freudentaumel aus. Damit streicht die HLT ihre ersten wichtigen Punkte ein und kann zufrieden in die folgende Trainingswoche übergehen.

 

Für die HLT:

Konstantin Wöhrle, Nikolas Kienzler (beide Tor), Niklas Pfundstein (2), Jan Moosmann (2), Nick Ecker (2), Matthias Langenbacher (6), Moritz Wöhrle, Felix Moosmann, Till Maurer, Finn Maurer, Marvin Schaumann (6), Pascal Lauble (11), Robin Moosmann (1), Pascal André Franco De La Corte, Lars Kienzler (A), Frank Ecker (B).

Saisonvorbericht inkl. Spielvorschau SG HLT Herren 1 vs. TuS Nonnenweier

 

SG HLT sieht sich gut gerüstet 

 

Nach dem direkten Aufstieg in die Landesliga Nord halten die Handballer der trilateralen Spielgemeinschaft Hornberg/Lauterbach/Triberg weitestgehend an ihren vorhandenen Strukturen fest.

Mit Chefcoach Lars Kienzler gehen die Grünschwarzen in ihre dritte gemeinsame Saison. Dabei ist der Verbleib in der Landesliga Nord, die klare Zielsetzung. Das junge Team der SG HLT wird von zwei erfahrenen Rückkehrern unterstützt. Matthias Langenbacher kehrte vom Südbadenligameister TuS Schutterwald und Marvin Schaumann vom TuS Altenheim zurück. „Wir wollen in der Landesliga bleiben“, sagt auch Hornbergs Handballabteilungsleiter Maximo Schaumann, der gleichzeitig auch als HLT-Rückraumshooter für wichtige Tore sorgen muss. „Unser junges Team kann das und hat auch vergangene Saison bereits Nervenstärke bewiesen. Matze und mein Brudi Marvin bringen wichtige Erfahrungen ins Team und auf die Platte. Ein sehr guter Mix über den unser Team nun verfügt. Der auch bereits, in weiten Teilen unserer Vorbereitung, positiv zum Ausdruck kam“, führt Maximo vor dem Saisonauftakt am 22. September daheim gegen den TuS Nonnenweier fort.

Lars Kienzler hat ebenfalls einen positiven Eindruck von seinem Team, der sich durch die zehnwöchige Vorbereitung weiter verstärkt hat. Gleichzeitig kennt Kienzler auch die Stärke der Liga. „Machen wir uns nichts vor. Wir sind als Aufsteiger und bei diesen Absteigern in dieser Liga der Underdog. Ob wir unser Ziel am Ende erreichen, ist von vielen Einflüssen abhängig. Idealerweise bestimmen wir den Ausgang selbst und am Ende erfolgreich“, so der Chefcoach.

Bereits am kommenden Freitag kann der Aufsteiger sein Können unter Beweis stellen. In der Hornberger Sporthalle ist der TuS Nonnenweier zu Gast. Anpfiff ist um 20:30 Uhr. Nonnenweier ist der SG bekannt, da es vor deren Landesligaaufstieg bereits mehrere Aufeinandertreffen gab. Allesamt mit engem Ausgang. Somit ist gleich zu Saisonbeginn für prickelnde Spannung gesorgt. Die SG hofft auf eine gut gefüllte Sporthalle und gute Stimmung mit positivem Ausgang.

Coach Kienzler kann mit einem vollzähligen und motivierten Kader planen.

 

Druckversion | Sitemap
© SG Hornberg/Lauterbach/Triberg